Ein Besuch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Eine Besuchergruppe von 9 Basismitgliedern besuchte am 7. März das BMZ.

Gewünscht war ein Vortrag mit Fragen und Diskussion zum Thema „Agenda 2030“. Diese Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen, SDGs  (Sustainable Development Goals), ist „ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.“ Sie wurde von den Mitgliedsstaaten der UN (193 Staaten) entwickelt und trat am 1. Januar 2016 in Kraft. Die 17 Ziele der Agenda betreffen alle Bereiche unseres Lebens. Dazu gehören u.a. Gesundheit und Wohlergehen, Bildung, Geschlechtergleichstellung, Frieden und Gerechtigkeit und natürlich Klima. Alles angeblich nur zu unserem Besten! Die bunten Quadrate mit den einzelnen Zielen und Symbolen treten hin und wieder im öffentlichen Raum oder in Broschüren auf.

Obwohl überall in unserem gesellschaftlichen Leben vertreten, ist die Agenda 2030 fast niemandem bekannt. Das war für mich der Grund, diese Veranstaltung zu organisieren.

Ein sehr freundlicher, zugewandter Referent gab uns einen Überblick zur Entstehung dieser gemeinsamen weltweiten Vision und zu deren Inhalten. Kritisches Nachfragen und Kommentare waren erwünscht und wurden soweit wie möglich zufriedenstellend beantwortet. Bei Interesse würde ich die Veranstaltung wiederholen.

Dringend notwendig halte ich es, dass wir uns als Basis-Mitglieder und besonders als Bürger dieses Staates mit der Agenda 2030 auseinandersetzen. Die eigentlichen Hintergründe dieser „Vision“ sollten ebenso bekannt sein, diese werden allerdings nicht auf einer solchen Veranstaltung vermittelt. Nichtsdestotrotz ist sie ein guter Einstieg bzw. Ergänzung in eine notwendige Diskussion.

Wenn man sich noch nicht eingehender mit dem Thema beschäftigt hat, findet man im Internet unter dem Stichwort „Agenda 2030“ erstaunlich viele Informationen.

Brunhilde Grundmann Basis Tempelhof-Schöneberg, brunhilde.grundmann@web.de