dieBasis hat gewählt

Vom 31.03. bis zum 02.04.2023 fand der Bundesparteitag in Braunschweig statt. Es hatten sich mehr als 600 Mitglieder zur Versammlung eingefunden. Vorrangig ging es um eine Neuwahl des Bundesvorstandes, zu dem sich auch unser Berliner Schatzmeister Bernd Bremer als Kandidat aufstellen lies.
Mit großer Zustimmung wurde dieser dann auch am Sonntag Abend von den Mitgliedern gewählt und bildet mit Sven Lingreen und Skadi Helmert den neuen Bundesvorstand von dieBasis.

Bundesvorstand dieBasis
Neu gewählter Bundesvorstand (von links: Sven Lingreen, Skadi Helmert und Bernd Bremer)

Wir gratulieren und wünschen dem neuen Bundesvorstand viel Kraft für die kommenden Herausforderungen.

Nachbesetzung des Landesschatzmeisters

Nun stehen wir in Berlin vor der Aufgabe einen neuen Schatzmeister für den Berliner Landesverband zu finden. Da die stellvertretende Schatzmeisterin schon im Januar, aus persönlichen Beweggründen, von ihrem Amt zurücktrat, greift die folgende Regelung in der Satzung.

Scheidet die Landesschatzmeisterin/der Landesschatzmeister aus dem Amt aus, so übernimmt die stellvertretende Landesschatzmeisterin/der stellvertretende Landesschatzmeister diese Funktion. Scheidet auch diese/r aus dem Landesvorstand aus, bestellt der Landesvorstand unverzüglich kommissarisch eine neue Landesschatzmeisterin/einen neuen Landesschatzmeister aus den vorhandenen Parteimitgliedern. Für alle anderen Positionen des Vorstandes ist eine kommissarische Neubesetzung nicht zulässig.

§17 (6) – Satzung des Landesverbandes Berlin dieBasis vom 18.09.2022

Da wir diese verantwortungsvolle Aufgabe der Nachbesetzung nicht allein entscheiden wollen, werden die Bezirksschatzmeister befragt, um aus ihren Reihen einen kommissarischen Landesschatzmeister zu empfehlen.

Mit der Gründung des Fachausschusses Finanzen, im März 2023, wurde bereits der Grundstein für eine übergreifende Arbeitsverteilung gelegt. Die Prozesse der Buchhaltung und Finanzen stellte jeden neu gewählten Schatzmeister in den Bezirken immer wieder vor große Herausforderungen, sodass es mit diesem Fachausschuss gelingen soll die Synergien der einzelnen Mitglieder zu bündeln und Wissen über einen langen Zeitraum zu bewahren.

Ausblick weiterer Bundesparteitag

Nachdem es am Wochenende erfolgreich gelang den Kernvorstand zu wählen, ist es zwingend erforderlich diese Positionen auf einem weiteren Bundesparteitag nachzubesetzen. Die Organisation einer weiteren Veranstaltung ist, neben dem Alltagsgeschäft, die Hauptaufgabe des neuen Bundesvorstandes. Die Mitglieder werden wieder ein starkes Orga-Team aufstellen, um einen reibungslosen Ablauf der kommenden Veranstaltung zu ermöglichen.

Die mehr als 150 Satzungsänderungsanträge werden auf einem separaten Satzungsparteitag im vierten Quartal des Jahres behandelt.

Klausurtagung des Landesverbandes

Für die Ausrichtung des Landesverbandes und für die Gestaltung fairer Politik in der Stadt werden sich die Mitglieder in Berlin Ende April zusammensetzen. Die Einladung zur Klausurtagung hat bereits jeder erhalten.
Solltest du dich als Mitglied noch nicht angemeldet haben, kannst du das HIER tun.

Ein ordentlicher Landesparteitag wird erst im November stattfinden, zu dem es dann auch Neuwahlen und Satzungsänderungen geben wird.


Weitere Beiträge zum Bundesparteitag:

Link: https://diebasis-partei.de/2023/04/diebasis-waehlt-neue-doppelspitze-auf-bundesparteitag/