Gründungsrat

Gründungsvorstand Juli 2020

Durch die Wahl eines ordentlichen Landesvorstandes auf dem Landesparteitag im Dezember 2021 wurde aus dem Gründungsvorstand, laut Satzung, der Gründungsrat.

Der Gründungsvorstand, vom 31.07.2020, hat den Landesverband von 37 auf über 1400 Mitglieder beim wachsen begleitet. In dieser Zeit war nicht nur die Gründung der 12 Bezirksverbände auf der Agenda, sondern auch die Herkules-Aufgabe Wahlen 2021 waren Thema.

In den folgenden Abschnitten wollen wir euch einen kleinen Einblick, in die Arbeit und Veränderungen des Landesverbandes Berlin, in der Gründungsphase, geben.

31.07.2020 – Gründung in Kreuzberg – Visionen, Vernetzung, Strategien

In den kommenden Wochen und Monaten wurden Strategien erprobt, Vernetzung geschaffen und Visionen entwickelt die den Landesverband auf den richtigen Weg bringen sollten.

  • Landestreffen organisieren
  • Vorstandsarbeit planen
  • Aufbau einer IT-Infrastruktur
  • Webseiten, Email-Accounts, Mitgliederverwaltung, Postadresse etc.
  • Demos besuchen und organisieren
  • Vernetzung mit anderen Landesverbänden fördern
  • Schatzmeisterrunden für den Erfahrungsaustausch gestalten
  • Mitlieder Verifizierungen durchführen und Prozesse aufbauen
  • Aufbau eines Presse und Redaktionsteams
  • Organisation von Telegramgruppen – für Berlin und die Bezirke
  • Bezirkstreffen koordinieren
  • Flyer und Informationsmaterial erarbeiten
  • Konsensierungswerkzeuge finden
  • Bezirksgründungen vorbereiten

Bis zum Januar 2021 waren dann etwa 220 Mitglieder im Berliner Landesverband angemeldet. Die Partei hatte insgesamt etwa 5500 Mitglieder und alle Landesverbände waren gegründet worden.

Dem Gründungsvorstand stehen Änderungen bevor, da ein Gründungsmitglied in den Bundesvorstand wechselte und zwei weitere Vorstandsmitglieder aus persönlichen Gründen zurücktraten, war eine Nachwahl notwendig.

Gründungsvorstand Landesverband Berlin ( April 2021)

Auf dem außerordentlichen Parteitag wurde der Gründungsvorstand mit den Nachwahlen ausgebaut und einige Satzungsänderungen konnten beschlossen werden. Nun waren es wieder 10 Vorstandsmitglieder, die voller Tatendrang sich den kommenden Aufgaben stellten.

Der enorme Mitgliederanstieg machte sich auch in der Verwaltung und den damit einhergehenden Hürden bemerkbar. Ende Mai waren bereits 653 Mitglieder in Berlin registriert und viele Antragsteller warteten auf ihre Aufnahme.

Es wurden alle Bezirksverbände, mit gegenseitiger Unterstützung gegründet und bereits Aufstellungsversammlungen für die kommenden Wahlen durchgeführt.

Die Organisation rund um die Bundestagswahl, die Abgeordnetenhauswahl von Berlin und die Wahlen zu den Bezirksverordneten Versammlungen wurden gemeinsam mit den Bezirken gemeistert.

Die Große Jubiläumsfeier zum ein Jährigen bestehen derBasis am 4.Juli auf dem Olympia Platz, war ein gelungenes Highlight und wurde von vielen Mitgliedern zur gegenseitigen Vernetzung genutzt.

Die Zeit bis zu den Wahlen 2021 sind aufregend.

  • die Suche nach einer Geschäftsstelle
  • Demos und Spaziergänge wurden begleitet
  • Die lange Nacht der Basis entsteht
  • ein Wahlwerbespot wurde gefunden
  • die Suche nach einem eigenen Bankkonto geht weiter

Die Organisation rund um die Bundestagswahl, die Abgeordnetenhauswahl von Berlin und die Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlungen wurden gemeinsam mit den Bezirken gemeistert. Die Sammlung von Unterstützungsunterschriften hatte in allen Bezirken gut funktioniert. Ein Wehrmutstropfen gab es allerdings. Die Nichtzulassung zur Bundestagswahl mit der Zweitstimme hatte für große Aufregung im Landesverband gesorgt. Mit dem ernüchternden Gesamtergebnis der Partei hatte sich dennoch eine gewisse Zufriedenheit eingestellt. Wahnsinn, was man in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hatte.

Der nächste große Schritt ist der Landesparteitag 2021.

  • die Raumsuche gestaltete sich sehr schwierig
  • Verleihung des „goldenen Aluhut’s“
  • Satzungsänderungsanträge organisieren
  • die junge Basis entwickelt sich
  • Aufbereitung der Finanzen zum Rechenschaftsbericht 2020

Der Landesparteitag vom 18. und 19. Dezember wurde durch ein hervorragendes Orga-Team vorbereitet. Der Ablauf bei den vorherrschenden Bedingungen war reibungslos. Etwa 120 Mitglieder haben sich, an beiden Tagen, an den Abstimmungen und Wahlen beteiligt.

Durch die Entlastung und Neuwahlen des neuen Landesvorstandes wurde aus dem Gründungsvorstand der Gründungsrat, der weiterhin unterstützend die Geschäfte des Landesverbands übergibt.