Wir lassen uns nicht spalten

Gemeinsam für Frieden, Freiheit und eine menschenwürdige Zukunft

Foto – Am Neptunbrunnen am 1.10.2022

Am 1.10.2022, waren auch Basistas – nicht nur aus Berlin – bei der Kundgebung der “Handwerker für den Frieden” und anschließend bei der Kundgebung der Friedensbewegung. Beide fanden nacheinander auf dem Alexanderplatz statt. Bei der Kundgebung der Handwerker gab es einige Äußerungen von Rednern über Flüchtlinge, die man durchaus kritisch sehen sollte. Auch einem Jürgen Elsässer, der sich mit einem groß aufgezogenen Titelbild seines Compact-Magazines fotowirksam direkt neben der Bühne platziert hatte, steht dieBasis nicht gerade nahe. Aber sind dies genug Gründe, sich auch wegen des pauschalen “rechten” , “querdenkerischen” und “verschwörungsideologischen” Framings, wie sie der “Spiegel” unmittelbar nach der Veranstaltung wieder einmal publizierte, von gemeinsamen Demonstrationen abhalten zu lassen? Sind die Alternativen “kriegsbefeuernde Waffenlieferungen oder Friedensverhandlungen”, “Sanktionen oder wirtschaftliche Zusammenarbeit zum beiderseitigen Nutzen” nicht wichtiger für unser aller Wohlergehen?

In dieser Zeit der drohenden Deindustriealisierung Deutschlands durch die Sanktionen gegen Russland und die daraus erwachsenen Folgen sowie einer drohenden Ausweitung des Ukraine-Krieges bis hin zu einer durchaus möglichen nuklearen Katastrophe ist es am wichtigsten, gegen diese verheerenden Entwicklungen zusammen zu stehen! Darüber sollten auch die Reste der Friedensbewegung noch einmal nachdenken, bevor sie das Sich-Distanzieren quasi zu ihrem Hauptthema machen.