Deutschland im Gas-Notstand – Wahrheit oder Märchen?

Quelle: Pixabay

Warum kaufen wir Erdgas in anderen Staaten ein?

Haben wir keine eigenen Energievorkommen?

Nach einem erst kürzlich aktualisierten Bericht des Bundesverbandes Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V., ist eine Erdgasreserve in Deutschland zurzeit von rd. 32 Milliarden Kubikmeter errechnet worden, wobei weitere vorhandene Ressourcen noch nicht exakt erfasst werden konnte, da es für diese großen Restmengen an hochentwickelten Förderanlagen fehlt.

Auch wenn die fossile Energieversorgung politisch nicht gewollt ist, stellt sich die Frage, warum wir dann aus anderen Ländern/Staaten teure, teilweise auch „durch schmutzige Energiegewinnung“ (Fracking) und über lange umweltbelastende Wege diese Gas-Energie einkaufen?

Die Gewinnung von Gas-Energien im eigenen Land ist um ein Vielfaches wirtschaftlicher; außerdem schafft es Arbeitsplätze, es gibt keine lange Lieferzeiten, Auseinandersetzungen oder ggf. Lieferstopps durch Partnerunternehmen, und die Versorgung ist vor Ort immer gewährleistet.

Rückblickend betrachtet sind aber auch die Unternehmungen mit den „Erneuerbaren Energien“ weder effektiv, kostengünstig oder sauber. Hierzu muss man sich nur einmal intensiv die einzelnen Daten in diesen Bereichen ansehen, teilweise sogar schädigend für die Natur.

Aber ein Blick in den Stromreport, insbesondere wie die Aufteilung der Energiegewinnung im Einzelnen ist, zeigt auf, wo die Stärken und Schwächen liegen, und es sagt auch aus, dass wir vielseitig in der Energiegewinnung sein müssen, um eine ganzjährige Versorgung zu garantieren. Ein Für und Wieder wird es sicher immer geben. Fakt ist jedoch, dass in diesem Land rd. 83 Millionen Menschen alle ein Recht haben, versorgt zu werden, denn auch sie tragen mit ihrer einzelnen Arbeitsleistung zum Wohlstand aller bei.

Durch die o.g. wirtschaftlichen Fehlentscheidungen entstehen exorbitante Kosten, die nun von den Bürgern zusätzlich dann zu tragen sind, was nicht akzeptabel ist und keine Rechtsgrundlage hat.

Da das Thema „Erneuerbare Energie“ kein neues Thema ist, stellt sich zudem auch die Frage, warum die Politik nicht schon vor Jahrzehnten intensiv und vorausschauend die notwendigen Weichen und Forschungen dafür freigegeben hat, um den Wählerauftrag, das Land Langfristig zu versorgen, auch zu erfüllen.