dieBasis Berlin feiert ihren 3. Geburtstag
Vor drei Jahren, am 31.07.2020, hat sich der Landesverband Berlin dieBasis gegründet. Noch ganz klein an Mitgliedern, mit einem großen Korb voller Ideen, Tatenkraft und Tatendrang, auch ohne zu wissen, was auf sie zukommt und vor allem, wie sich die „Basiszeit“ entwickeln wird, nahm sie ihre Arbeit auf. Mit wenig Kleingeld und als Berufstätige mit wenig Zeit, hat man sich dennoch mit dem Rest seiner privaten Zeit mächtig ins Zeug gelegt.
Viele Menschen folgten den Zielen und Ideen der dieBasis, engagierten sich und die Mitgliederzahl stieg an. Anfängliche organisatorische Probleme mussten gestemmt werden und das Miteinander geordnet. Die Zeiten waren schwierig und sind es immer noch.
So mussten die Basistas Höhen und Tiefen erfahren, nicht nur von der Politik, sondern auch aus den eigenen Reihen.
Denn, Basisdemokratie ist nicht leicht! Das aber erfährt man erst, wenn man sich mit dieser Thematik auseinandersetzt und sich vor allem in die basisdemokratische Arbeit einbringt.
Man braucht schon gute Nerven, großes Verständnis und ein dickes Polster, damit Unstimmigkeiten einen nicht in die Tiefe ziehen.
Und wo stehen wir als Basistas heute?
Immer noch an der Front! Die Wellen sind manchmal sehr stürmisch, dann aber glätten sich die Wogen wieder. Einige Mitglieder sind gegangen und neue haben neugierig ihren Weg zu uns gefunden. Und ja, die Herausforderungen sind groß und werden es bleiben.
Drei Jahre dieBasis Landesverband Berlin
Den Geburtstag feierten ca. 66 Mitglieder, die sich auf dem Tempelhofer Feld trafen. Viele konnten leider nicht daran teilnehmen, denn es ist auch Urlaubszeit.
Trotz des wechselhaften, teilweise böigen Wetters, wurde gegrillt und ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet unter den Pavillons angeboten, begleitet von Guter-Laune-Musik.
Und der persönliche Gesprächsaustausch war auch ein Plus für alle.
Herzlichen Glückwunsch, liebe dieBasis mit den Basistas!
Fotos: Robert Wiederhöft