Handwerker für den Frieden

Samstag, 01.10. 2022,          13:00 UhrAlexanderplatz in der Nähe des Neptunbrunnens

Wir, dieBasis Berlin, unterstützen den Aufruf der Handwerker für den Frieden:

Vorwort von Rüdiger Rauls (dieBasis Thüringen) leicht verändert von Romana Finetti

Lassen wir die Handwerker nicht alleine. Denn es sind nicht nur die Handwerker, die durch die Politik unserer Regierung in ihrer Existenz bedroht sind.

Noch spüren die meisten Bürger die Auswirkungen der Sanktionen gegenüber Russland nur an den stark steigenden Preisen für Lebensmittel. Doch damit nicht genug. Für den Winter rechnen Wirtschaftsminister Habeck und Klaus Müller von der Bundesnetzagentur mit einer Verdreifachung der Gaspreise. Viele werden in ihren Wohnungen frieren, denn das Heizen wird sehr teuer.

Damit die Energieversorger nicht unter den steigenden Preisen zusammenbrechen, soll deren Kosten-Risiko auf alle Bundesbürger umgelegt werden. Vermutlich hat die Regierung noch nicht bedacht, dass das zu einer Welle von Privatinsolvenzen führen wird. Will man die Energiekonzerne retten, indem man Hunderttausende in den Ruin treibt? Nur die wenigsten werden sich eine Verdreifachung der Energiekosten leisten können. Werden unsere Volksvertreter, auf die all diese Maßnahmen zurückgehen, dann auch im Mantel im Bundestag und ihren Büros sitzen?

Es wird immer deutlicher, dass es keinen Ersatz für das russische Gas geben wird. Wenn man auch immer wieder versucht, uns zu vertrösten mit neuen Bezugsquellen als Ersatz an dessen Stelle. Weshalb aber bereitet man sich dann mit Gasnotfallplänen auf einen Mangel vor, der angeblich nicht eintreten wird? Worum geht es unseren Volksvertretern? Bei ihrem Amtseid haben sie geschworen dem Wohle des deutschen Volkes zu dienen und Schaden von ihm abzuwenden. Worin liegt das Wohl der Bundesbürger, wenn sie im Winter frieren müssen und entsteht dem deutschen Volk kein Schaden, wenn Millionen von Arbeitsplätzen in Gefahr sind, weil der deutschen Wirtschaft Gas und Öl ausgehen?

Da das Handeln der Regierung nicht in unserem Interesse ist, unterstützen wir den Aufruf der Handwerker!

https://www.openpetition.de/petition/online/nordstream-2-statt-gasumlage