Uwe Skrypczinski

Uwe Skrypczinski

Säulenbeauftragten der Freiheit

Neben der Gesundheit das wichtigste Gut eines jeden Menschen
Die Aufgaben des Säulenbeauftragten der Freiheit bestehen in erster Linie darin, die Werte der Freiheit mit Leben und Bedeutung zu füllen. Er vertritt die Idee der Freiheit nach innen und außen. Dafür nimmt er an den bundesweit organisierten Säulentreffen teil. Innerhalb des Landesvorstands kümmert er sich um Werbemaßnahmen: Visitenkarten, Fahnen, Trikots, Banner und Geschenkartikel mit dem Aufdruck der Parteisymbole.

Gemeinsam mit Norbert Bonge wurde er am 10.12.2025 zum Sprecher der Projektgruppe „Wahlprogramm 2026“ für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus in Berlin gewählt. Er kümmert sich zudem um die Suche nach besseren Räumlichkeiten für eine Landesgeschäftsstelle.

Uwe Skrypczinski ist Immobilienmakler und Malermeister. Er ist 65 Jahre alt und vom Sternzeichen auch Widder. Er ist früh zur Partei gekommen. Schon im November 2020 war er bei einem Landestreffen der Partei in Kleinmachnow dabei. Zur Partei kam er über den Corona-Ausschuss, der seit Mitte 2020 jeden Freitag in mehrstündigen Sitzungen einen Live-Stream mit herausragenden Experten sendete, die wissenschaftliche Beweise gegen die Pandemie-Erzählung vorbrachten. Uwe Skrypczinski arbeitete in der AG Bauen und Wohnen mit und gründete den Bezirksverband Reinickendorf mit. Zwischendurch war er auch Vorsitzender des Bezirksverbands Reinickendorf in der Doppelspitze, bis er am 12. November 2023 in den Landesvorstand als Vertreter der Säule Freiheit gewählt wurde.

Freiheit impliziert

Die Würde des Menschen, die Meinung, Freiheit der Presse, Intimsphäre, Eigenverantwortung, Eigenständigkeit, das Eigentum, Selbstständigkeit, Entscheidungsfreiheit, das Bargeld, Berufswahl, freie Lebensgestaltung, die Kunst, freie Wahl von Arzt oder Rechtsbeistand, freie Wahlen, Einflussnahme auf politische Vorhaben im Rahmen eines Volksentscheides… 

Aus eigener Sicht bedeutet Freiheit nicht nur etwas für sich frei entscheiden zu können, es bedeutet auch Dinge nicht tun zu müssen, die andere verlangen. Den Rahmen bilden dazu die rechtsgültigen Gesetze und Verordnungen.  

Die Freiheit eines jeden endet an dem Punkt, an dem man durch sein tun bzw. nicht tun anderen die Freiheit nimmt. Hier streifen weitere Säulen wie “Achtsamkeit” und “Machtbegrenzung” den Bereich der Freiheit Das macht deutlich, wie sehr die Werte unserer Säulen in unserem gesellschaftlichen Leben ineinandergreifen und auch voneinander abhängig sind.