Dietmar Schmidt

Dietmar Schmidt

Säulenbeauftragten für Schwarmintelligenz

Die Aufgaben des Säulenbeauftragten für Schwarmintelligenz wurden auf dem Strategiewochenende im November 2025 so beschrieben: Er organisiert die Säulenarbeit vom Bezirk bis zur Bundesebene. Darüber hinaus ist er zuständig für die Organisation der Wahlen zum Abgeordnetenhaus, das Veranstaltungsmanagement und die Berliner Lokalpolitik.

Dietmar Schmidt ist 70 Jahre alt und Sternzeichen Schütze. Von seiner Berufsausbildung ist er diplomierter Geograf, aus eigener Betroffenheit hat er eine Heilpraktikerausbildung absolviert und arbeitet jetzt noch gelegentlich als Einzelfallhelfer für die Berliner Senatsverwaltung.

Er interessiert sich für Psychologie, Kunst, Laufen und Tanzen. Seine Aktionsmöglichkeiten sind vorübergehend stark eingeschränkt, weil er an den Knien operiert worden ist.

Ausschlaggebend für seinen Weg in die Partei war die Bevormundung des Staates und das Versagen der Schulmedizin bei seinen gesundheitlichen Beschwerden. In die Partei eingetreten ist er im Januar 2022 und hat sich in Marzahn-Hellersdorf und im Fachausschuss Wahlen Ende 2022 stark engagiert. Am 12. November 2023 wählte ihn der 3. ordentliche Landesparteitag erstmals zum Vertreter der Säule Schwarmintelligenz. Am 26. Oktober 2025 wurde er in dieser Funktion als Beisitzer im Landesvorstand auf dem 5. ordentlichen Landesparteitag bestätigt.