
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Demonstration gegen Aufrüstung und Krieg
18. März; 8.30 - 14.00
Free
Keine Grundgesetzänderung für Aufrüstungsorgie und Kriegstüchtigkeit!
Reden statt rüsten!
Die CDU/CSU als vermutlich zukünftige Kanzlerpartei versucht noch vor der Konstituierung des neuen Bundestages zusammen mit der SPD und der noch regierenden GRÜNEN-Partei in einem unglaublichen Coup in der kommenden Woche das Grundgesetz zu ändern, um Hunderte Milliarden Euro Kredite für eine beispiellose Hochrüstung aufzunehmen. Damit soll der Waffenexport in die Ukraine weiter angekurbelt und die Bundeswehr „kriegstüchtig“ gemacht werden.
Vor diesem Hintergrund haben der BUNDESAUSSCHUSS FRIEDENSRATSCHLAG sowie weitere Friedensinitiativen zu Protestaktionen aufgerufen. dieBasis unterstützt diese Aktionen.
Dienstag, 18. März 2028, ab 8:30 Uhr
Platz der Republik (Wiese vor dem Reichstag)
🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧
Das martialische Aufrüstungsgebaren der deutschen Regierung und der EU-Kommission, die zusätzliche 800 Milliarden Euro Schulden für denselben Aufrüstungszweck locker machen will, befeuert die gegenseitige militärische Aufrüstung in Europa, steigert die Inflation, belastet zukünftige Generationen und versucht eine europäische Militärunion zu bilden, die als Globalplayer in einer multipolaren Welt Machtpolitik betreibt – und das unter deutscher Führung.
Eine solche nie dagewesene Aufrüstungsorgie darf von der Friedensbewegung nicht unbeantwortet bleiben.
#berlin #schuldenbremse #grundgesetz #frieden #friedensbewegung #eu