Mitgliederbefragung zum Wahlverhalten

Wen hast du in deiner Zeit vor “dieBasis” gewählt?

Diese Frage hat die Hamburger-Basis in der vergangenen Woche geklärt. Das Ergebnis findet ihr hier.

Wir fanden die Idee gut und wollten das bei uns auch in Erfahrung bringen. Somit haben wir nicht lange gezögert und eine ähnliche Abfrage bei uns erstellt.

Wer durfte Abstimmen?

Die Einladung zur Umfrage ging an alle Berliner Basis Mitglieder, von denen 283 an der Umfrage teilgenommen und 269 Teilnehmer die Umfrage abgeschlossen haben. Dies ist, bei einer Laufzeit von zwei Tagen ein gutes Ergebnis, auf das aufgebaut werden kann.


Ergebnis der Ersten Frage:

Erklärung:

Die vollfarbigen Balken sind gewählte Parteien, bei den blasseren Balken handelt es sich um weitere Antwortmöglichkeiten, die gewählt werden konnten.
Die Linke hat mit 29,2% der Teilnehmer den größten Anteil. Danach folgen die Grünen und die AfD, welche um 13,7% und 13,0% fast gleich auf liegen. Der Anteil von 8,3% Nichtwählern ist ein sehr spannender Wert. Die Regierungsparteien (2017-2021) mit einem Anteil von 4,3% (CDU) und 4,0% (SPD) sind nur sehr schwach bei den Mitgliedern vertreten gewesen.


Ergebnis der zweiten Frage:

Erklärung:

Die vollfarbigen Balken sind gewählte Parteien, bei den blasseren Balken handelt es sich um weitere Antwortmöglichkeiten die gewählt werden konnten.


Fazit:

Sicherlich hat die Teilnahme auch an internen Umfragen ein großes Verbesserungspotential. Außerdem haben wir bei der Erstellung der Umfrage die Menschen vergessen, die ihre Wahl absichtlich ungültig machen. Daraus können wir nur lernen und kommende Umfragen besser machen.

Was denn nun? Rechts oder Links?

Rechts und Links sind keine Kategogien in denen wir denken und dennoch müssen wir das Thema aufgreifen. Wir erleben beinahe täglich, dass wir als "rechte" Partei in den Medien erscheinen. Vorurteile, begleitet von Dessinteresse der Weiterverbreitung recherchierter Vermutungen begegnen uns immer wieder in den etablierten Medien. Diesem Framing wollen wir uns entziehen und laden jeden Menschen ein sich sein eigenes Bild von uns zu machen. Die Menscheitsfamilie steht bei uns im Vordergrund und da ist es wohl egal aus welcher politischen Richtung man gekommen ist.

Wie die Hamburger, freuen auch wir uns darüber, dass wir 10 Prozent Nichtwähler für uns begeistern konnten. Wir müssen nun dafür sorgen, dass wir die Erwartungen und Hoffnungen, die in eine neue Form der Politik gesteckt wurden, nicht enttäuscht werden.