Politischer Frühschoppen am Mexikoplatz

Seit längerer Zeit gab es wieder ein Landestreffen der Mitglieder. Diesmal zu Pfingsten organisiert vom Landesvorstand.

Am Pfingstmontag um 11.00 Uhr trafen sich 22 Mitglieder und Freunde der Basisdemokratischen Partei Deutschland im Bezirk Steglitz-Zehlendorf am Mexikoplatz, um in lockerer Atmosphäre über politische und private Themen zu sprechen.

Die beiden Landesvorsitzenden, Bettina Kappeler und Dieter Bonitz, begrüßten die Gäste und erklärten, dass es sich um einen Versuch handelt, wieder mehr Aktivitäten zu entfalten. Viele Talente der Mitglieder wurden und werden bisher nicht genutzt, weil sie nicht bekannt sind und kein Rahmen vorhanden ist, um darüber zu sprechen. Der amtierende Vorstand hat das Ziel, neue Kandidaten für den nächsten Vorstand zu gewinnen. Insbesondere Talente im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation werden gesucht. Und gerade im Vorstand kann man auch eigene Ideen verwirklichen, wenn man dafür die Verantwortung übernimmt und nicht darauf wartet, dass es jemand anderes tut.

Am Rande der Veranstaltung drehte Rüdiger Borrmann mit seinem Smartphone ein kurzes Interview mit Dieter Bonitz. Es ist inzwischen auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht worden.

Aus Marzahn-Hellersdorf angereist war der Sprecher der neu gegründeten Ortsgruppe Marzahn-Hellersdorf, Norbert Bonge. Die Gruppe beabsichtigt, in nächster Zeit wieder Stände auf belebten Plätzen in Marzahn und Hellersdorf zu organisieren.

Aus Friedrichshain-Kreuzberg kam Carola Muysers. Sie ist dort auch im Bezirksvorstand tätig und wurde jüngst zur Sprecherin der neu gegründeten Fachgruppe „Direkte Demokratie und Volksentscheid“ gewählt. Die Fachgruppe trifft sich zukünftig jeden zweiten und vierten Dienstagabend um 18.00 Uhr in der Bundesgeschäftsstelle in Charlottenburg.