Ich bin seit meiner Jugend, nachdem ich Erich Fromm gelesen hatte, an psychologischen Themen interessiert. Außerdem hat Fromm mir die humanistische Philosophie von Karl Marx und Friedrich Engels nähergebracht. Im Studium habe ich mir dann die Erkenntnismethoden des historischen und dialektischen Materialismus erarbeitet.
Ich habe nach dem Studium der Psychologie an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg zunächst an Universitäten und in einem Krankenkassenverband in der Forschung zur Prävention gearbeitet. Danach war ich 20 Jahre im Finanzwesen des größten deutschen Krankenkassenverbands tätig.
Als die Corona-Operation begann, war mir schnell klar, dass die Maßnahmen mit Prävention nichts zu tun hatten. So ging ich schon aus Neugier auf die Demonstration am 1. August 2020 in Berlin. Ich habe mir alles mit eigenen Augen angesehen: die friedlichen Demonstranten, die aggressiven Gegendemonstranten und die willkürliche Gewalt der Polizei. Und ich entdeckte auf der Demonstration eine Fahne der Basisdemokratischen Partei Deutschland.
Nach der zweiten Demonstration am 29. August 2020 wollte ich wieder politisch aktiv werden und entschied mich für dieBasis.
Seit Anfang 2021 versuche ich nun, aus dieser Notgemeinschaft von Gegnern der Corona-Maßnahmen eine gesunde Parteiorganisation zu formen.
Da der äußere Druck und der Angriff der Regierung auf Leib und Leben schwächer geworden ist, verlassen viele die Partei wieder. Viele sind auch enttäuscht, weil die erhofften Erfolge ausgeblieben sind. Doch gerade jetzt ist es wichtig, zusammenzubleiben und sich auf die anstehenden Herausforderungen vorzubereiten, die darin bestehenden, die Gesellschaft so aufzubauen, wie wir sie uns wünschen: freiheitlich, demokratisch, friedlich und wahrhaftig. Dafür stehen unsere vier Säulen, unsere Grundwerte.
Ich war seit April 2023 Landesschatzmeister im Landesvorstand. Seit Anfang 2024 bin ich Rentner und habe mich am 12. Oktober 2024 zur Wahl als Vorsitzender des Landesverbandes gestellt. Es gibt aus meiner Sicht noch viel zu tun und wir brauchen dafür Menschen, die klar denken und tatkräftig mit anpacken können.
Ich bin persönlich über die Vorstandsadresse erreichbar: vorstand@diebasis.berlin.