Quelle: Pixabay

Am 30. Juli beginnt sie, die „Woche der Demokratie“. Das Bündnis „Wir sind viele“ nahm das Heft in die Hand, verschiedene Organisationen und Einzelpersonen in Berlin zusammenzuführen und mit Menschen in großer Zahl auf den Straßen präsent zu sein. Im Sinne einer Sache, die von (zu) vielen immer noch für eine Selbstverständlichkeit gehalten wird, aber bedroht, beschädigt, entwertet darniederliegt und Schutz braucht, unseren Schutz: Die Demokratie. Wir wollen auf die Straße gehen, um ihr beizustehen, sie unter unsere Fittiche zu nehmen und sie zu verteidigen. Damit wir gehört und gesehen werden, sind täglich Aufzüge und Kundgebungen geplant. Sicher, einiges ist noch im Fluss, verändert sich hie und da, aber die neuesten Infos sind immer zu finden auf der Webseite der Organisatoren: https://wirsindviele.berlin/

Hier eine Übersicht der bisher geplanten Veranstaltungen, die jeweils um 14 beginnen:

Samstag, 30.07.Umzug vom Brandenburger Tor zum Rosa-Luxemburg-Platz

(Auch dieBasis wird mit eigenem LKW dabei sein!)

Sonntag, 31.07.  dieBasis Berlin lädt ein!

Wir werden zwei Jahre alt und wollen uns zeigen, präsent  sein und uns politisch Gehör verschaffen. Dazu brauchen wir Euch! Wir treffen uns am Marx-Engels-Forum, um bei Musik, Reden, einem Musical und viel, viel Freude beisammen zu sein!

Montag, 01.08.  Medienmarsch und Montagsspaziergang

Geplant ist, vom Bundestag aus über die Wirkungsstätten  von ARD, ZDF, der Funke Mediengruppe, TAZ, Tagesspiegel und Axel Springer zum Gendarmenmarkt zu gelangen, von wo aus  um 18 Uhr der große, vereinte Montagspaziergang zurück zum Bundestag führt.

Dienstag, 02.08. Runder Tisch im Park

In Erinnerung an die Tradition der Runden Tische 1989/90  in der DDR, an denen Bürgerrechts-bewegungen mit Regierungsvertretern zusammenkamen, wollen wir respektvoll und kontrovers diskutieren. Ort wird noch bekanntgegeben. An drei Runden Tischen soll es zur Sache gehen:Krieg, Inflation, Pandemie, Zukunftsperspektiven – wie geht es weiter?

  1. Krieg, Inflation, Pandemie, Zukunftsperspektiven – wie geht es weiter?

2. Grundrechte in Gefahr?

3. Die Medien als vierte Gewalt – in wessen Dienst  stehen sie?

Mittwoch, 03.08. Medizinisches Personal und Feuerwehrgewerkschaft  gegen einrichtungsbezogene Impfpflicht und für die Aufklärung von Impfschäden Nach einer Auftaktkundgebung am Bundestagsgebäude  geht es über Zwischen-kundgebungen an Charité und Gesundheitsministerium zurück zum Bundestag.

Donnerstag, 04.08. Demo für politische Gefangene am Pariser Platz

Freitag, 05.08. Fahrrad-/E-Roller-/Skater Demo

Samstag, 06.08. Friedensfest 2.0 im Mauerpark …  mit vielen, vielen Musikern, darunter die Basis-Band  Berlin, Jens Fischer-Rodrian, Karsten Troyke und vielen, vielen anderen …

Nicht zu vergessen: Das Friedenscamp Berlin in der Nähe des Kanzleramts, wo an 30.7. bis zum 20.9. gezeltet werden kann.

Eine volle, hoffentlich tolle Woche mit viel, viel Platz für Dich.

Kommt zahlreich, wir brauchen Euch. Die Demokratie braucht uns!