Bundesparteitag 2023

Der Bundesparteitag 2023, der Basisdemokratischen Partei Deutschland, fand vom 08.09. bis zum 10.09. im Maritim-Hotel in Bonn statt. Ziel des höchsten Gremium der Partei, der Mitgliederversammlung, war zum einen die Beschlussfassung zu politischen Sachanträgen und zum anderen die Nachbesetzung der offenen Vorstandsmitgliedern. Online war eine Teilnahme an online Stimmungsbildern und per Stream möglich, somit nahmen rund 1100 Mitglieder am Bundesparteitag 2023 teil.

Bericht vom Bundesparteitag 2023 – dieBasis trifft sich in Bonn zum Bundesparteitag 2023

Der Bundesparteitag 2023, der Basisdemokratischen Partei Deutschland, fand vom 08.09. bis zum 10.09. im Maritim-Hotel in Bonn statt. Ziel des höchsten Gremium der Partei, der Mitgliederversammlung, war zum einen die Beschlussfassung zu politischen Sachanträgen und zum anderen die Nachbesetzung der offenen Vorstandsmitgliedern. Online war eine Teilnahme an online Stimmungsbildern und per Stream möglich, somit nahmen rund 1100 Mitglieder am Bundesparteitag 2023 teil.

Bundesparteitag 2023

Der Fokus des ersten Tages

Am Freitag ging es Vorrangig um die Eröffnung des Parteitages durch die Vorsitzenden Skadi Helmert und Sven Lingreen, eine Abstimmung zur Tagesordnung, sowie der Beschluss verschiedenster politischer Sachanträge zur internen Organisation und zu gemeinschaftlich verabschiedeten Positionen zu politischen Situationen in unserer Welt.

Antrag der AG Frieden

Die AG Frieden hat einen Positionsvorschlag den Mitgliedern vorgelegt, um sich zur aktuellen politischen Lage in Europa zu äußern und um einen, auf dem Bundesparteitag 2023, abgestimmten Text zu veröffentlichen.

Folgend der abgestimmte Text:

  1. Der Bundesparteitag der Partei dieBasis verurteilt die Sanktionspolitik der Bundesrepublik Deutschland gegen die Russische Föderation als Verstoß gegen das Völkerrecht und die Prinzipien des freien Welthandels.
  2. Zugleich verurteilt der Bundesparteitag die Waffenlieferungen an die Ukraine – gleich ob leichte oder schwere Waffen, denn so kommen wir nicht zu den dringend notwendigen Friedensverhandlungen zwischen den Ländern des Westens und der Russischen Föderation. Vielmehr laufen wir immer mehr Gefahr, in immer weiteren Eskalationsschritten in einen heißen Krieg mit weltweiten Auswirkungen zu geraten.
  3. Des Weiteren fordert der Bundesparteitag die zuständigen Ermittlungsorgane der Bundesrepublik Deutschland und den betroffenen weiteren Anrainerstaaten beziehungsweise der EU auf, Ermittlungen aufzunehmen, um herauszufinden, wer die für die Energiesicherheit der Bundesrepublik Deutschland und Europas überaus wichtigen drei Pipeline-Stränge Nord Stream 1 + 2 offenbar durch einen Akt der Sabotage beziehungsweise einer Aggression gegen die Bundesrepublik Deutschland zerstört bzw. stark beschädigt hat.
  4. Mit der Russischen Föderation muss ein Abkommen herbeigeführt werden, dass eine sofortige Inbetriebnahme des noch intakten zweiten Nord Stream 2 Strangs zum Ziel hat sowie die Reparatur der drei beschädigten Stränge gemeinsam mit unseren russischen Handelspartnern!
  5. Die gegen die Russische Föderation verhängten Sanktionen müssen aufgehoben werden, damit auch andere wichtige und preiswerte Rohstoffe in langfristigen Verträgen gesichert werden können.
  6. Der Bundesvorstand organisiert mit anderen Bündnispartnern aus der Friedensbewegung eine bundesweite Kampagne mit Anzeigen, Social Media, Infomaterial, lokalen Veranstaltungen und Demonstrationen für die Losungen:
    • Macht Frieden – Frieden schaffen ohne Waffen!
    • Verhandlungen, Waffenstillstand und Diplomatie statt Waffen- und Panzerlieferungen in den NATO-Stellvertreterkrieg in der Ukraine gegen Russland!
    • Reparatur und Inbetriebnahme von Nord Stream 2 – Aufhebung aller Sanktionen gegen die Russische Föderation!
    • Wandel durch Annäherung – Kooperation zum allseitigen Vorteil mit allen Ländern der Welt!
  7. Der Bundesvorstand wird beauftragt, zu diesen Fragen eine breite politische Kampagne in die Wege zu leiten beziehungsweise zu begleiten. Insbesondere soll er der Parteibasis durch logistische und finanzielle Unterstützung eine effektive Arbeit vor Ort ermöglichen.
.AG Frieden – Abgestimmter Text durch die Mitgliederversammlung auf dem 4. ordentlichen Bundesparteitag 2023 am 08.09.2023

Der zweite Tag

Der zweite Tag startete mit einem morgendlichen Einstimmen der AG Spiritualität. Danach wurde die Wahlleitung benannt und die Versammlungsleitung gewählt.

Die Folgenden Vorstandspositionen wurden in mehreren Wahlgängen die folgenden Positionen gewählt:

  • Stellvertretender Vorstandsvorsitz
    Aus 4 Kandidaten wurde im 2. Wahlgang, Alexander Abramidis (Bayern) zum stellv. Vorstandsvorsitzenden gewählt.
  • Stellvertretende Schatzmeisterin
    Im ersten Wahlgang wurde Inka Baumann (Niedersachsen) zur stellv. Schatzmeisterin gewählt.
  • Beauftragte für Medien und Kommunikation
    Aus 3 Kandidaten wurde im 3. Wahlgang Nathalie Sanchez Friedrich (NRW) zur Beauftragten für Medien und Kommunikation gewählt.

Am Abend trafen sich die Feierwütigen noch in einem Saal des Hotel Maritim, um bei Musik und Tanz den Tag ausklingen zu lassen.

Finale des BuPa2023

Am dritten Tage ging es direkt weiter mit Vorstandswahlen.

  • Beauftragter für Medien und Kommunikation
    Aus 2 Kandidaten wurde im 2. Wahlgang, Kai Stuht (Berlin) zum stellv. Vorstandsvorsitzenden gewählt.
    Ein Berliner im Bundesvorstand! Lieber Kai, wir wünschen dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für deine kommenden Aufgaben.
  • Stellvertretender Vorstandsvorsitz
    Aus 4 Kandidaten wurde im 2. Wahlgang, Benjamin Dieckmann (Niedersachsen) zum stellv. Vorstandsvorsitzenden gewählt.
  • Säule der Schwarmintelligenz
    Aus 5 Kandidaten wurde im 2. Wahlgang, Michael Metzig (Schleswig-Holstein) zur Säulenbeauftragten für Achtsamkeit gewählt.
  • Säule der Achtsamkeit
    Aus 4 Kandidaten wurde im 1. Wahlgang, Manuela Pund (Hamburg) zur Säulenbeauftragten für Achtsamkeit gewählt.
  • Säule der Machtbegrenzung
    Aus 4 Kandidaten wurde im 2. Wahlgang, Christoph Ulrich Mayer (BY) zum Säulenbeauftragten der Machtbegrenzung gewählt.
    Unser Machtbegrenzer aus dem Landesverband Berlin (Robert Widerhöft), stellte sich ebenfalls zur Wahl und musste sich aber dem Wahlsieger aus Bayern geschlagen geben. Dennoch ein sehr mutiger Schritt von Robert, der eine souveräne Vorstellung auf der Bühne absolvierte.
  • Säule der Freiheit
    Aus 5 Kandidaten wurde im 2. Wahlgang, Claudia Westphal (Schleswig-Holstein) zur Säulenbeauftragten für Freiheit gewählt.
  • Visionärin
    Aus 4 Kandidaten wurde im 1. Wahlgang Luise Stein (Baden-Württemberg) zur Visionärin gewählt.
  • Querdenkerin
    Aus 5 Kandidaten wurde im 1. Wahlgang, Monilka Langer (NRW) zur stellv. Schatzmeisterin gewählt.
  • Stellv. Visionärin
    Aus 4 Kandidaten wurde im 1. Wahlgang Constanze Clauss (Berlin) zur stellv. Visionärin gewählt.
    Constanze, aus dem Bezirksverband Treptow-Köpenick, ist Gründungsmitglied des Landes- und Bundesverbandes. Ihr ruhiges und aufrichtiges Wesen wird ihr viel Kraft für die neuen Aufgaben geben. Wir wünschen dir alles Gute liebe Constanze und unterstützen dich natürlich nach Kräften.

Zwischen den Wahlgängen und Zählpausen gabe es immer wieder Gelegenheiten von AGs Beiträge zu ihrer Basisarbeit zu hören, was die Veranstaltung nie langweilig werden lies. So hat beispielsweise der Bayerische Rat der Säulenbeauftragten einen tollen Vortrag zu ihrer Idee gehalten, die Säulen als Alleinstellungsmerkmal der Partei zu stärken und den Grundwerten der Partei besondere Kraft zu verleihen.

Fazit

Drei anstrengende Tage und ein rundum gelungener Bundesparteitag gehen zu Ende. Ein nun vollständiger Bundesvorstand kann sich nun als Team formen um mit dem richtigen Spirit in die Zukunft zu starten.
Vorsitzender Sven Lingreen beschrieb die Veranstaltung mit den Worten:

https://dieBasisVorstand.t.me – Sven IIII (BuVo)

Diesen Worten wollen wir uns anschließen und glauben ebenso an eine sonnige Zukunft für dieBasis. Wir müssen noch einiges lernen, um auch den internen Kritikern zu zeigen, dass es nur gemeinsam geht. An einem Strang ziehen, in eine gemeinsame Richtung gehen, auch mal vom Weg abweichen dürfen und dennoch immer wieder zueinander finden.

In diesem Sinne, viel Erfolg liebe Basis!