Mitmachen

Es freut uns, das du zu der Basis gefunden hast und Interesse Bekundest.

Es freut uns, dass du zu der Basis gefunden hast und Interesse bekundest.

Da wir in unserer Gemeinschaft auf Verbundenheit und Offenheit im Miteinander Wert legen, ist das Du unsere bevorzugte Art und Weise einander anzusprechen.

Besonders wichtig ist uns das persönliche Kennenlernen. Da reale Treffen die immer noch schönste und beste Art sind, sich kennenzulernen und eine gelingende Zusammenarbeit und Gemeinschaft zu bilden, laden wir regelmäßig zu unseren Landestreffen oder Bezirkstreffen ein!

Die Mitgliederverifizierung findet bei uns von Angesicht zu Angesicht statt. Hier geht es zum Mitgliedsantrag und zu weiteren Beschreibung, wie man Mitglied wird.

Der Weg zu einer politischen Entscheidung ist gepflastert mit einem offenen und gepflegten Debattenraum, in dem alle Ansichten und Vorschläge eingebracht werden können. Jede Meinung und Stimme zählt und jeder kann sich mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen und auch Fachwissen einbringen.

Zu diesem Zwecke rufen wir Landes- und auch Bundesweit Fachausschüsse verschiedenster Themen ins Leben. Diese arbeiten autark und bevorzugen ebenfalls das reale Treffen. Gerne kannst Du Dich nach unseren bereits bestehenden Arbeitsgemeinschaften erkundigen und Dich einbringen.

Auch wichtig zu diesem Zweck ist unser bundesweites Basis Forum, in dem ein genau solcher Debattenraum vorliegt.

https://diebasis-forum.de/

Jeder vom Fach oder mit Erfahrungsreichtum oder Herzensanliegen kann sich für seine ihm wichtigen Themen einbringen und somit ganz im Sinne der Basisdemokratie mitwirken!

Durch die Diskussion und rege Teilnahme von Mitgliedern, wie auch von Nichtmitgliedern, entstehen zu einem behandelnden Problem letztendlich mehrere Lösungsvorschläge.

Unser Herzstück wird schließlich unser Abstimmungstool sein, das noch in Erprobung und Entwicklung durch unsere Mitglieder ist. Derzeit nutzen wir das Tool Acceptify, in dem alle Abstimmenden Vorschläge und Bewertungen dieser machen können, um so zu einer Entscheidung zu kommen. Mehr Informationen, auch zum Systemischen Konsensieren, findest du auf der Seite Abstimmungstool.

Die Basis ist Eure Mitmachpartei, denn gemeinsam bilden wir die Basis!