Suche
  • #freiheit #machtbegrenzung #achtsamkeit #schwarmintelligenz
  • #diebasis #berlin #gegenrassismus #menschenrechte
Suche Menü

Wussten Sie, dass…

… unsere Kinder in besonderem Maße von den Kollateralschäden der politischen Maßnahmen betroffen sind?
Quelle: Stellungnahme der Berliner Amtsärzte

… alle in der EU und damit in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe nur eine bedingte Zulassung haben und die Hersteller durch laufende Studien eine positive Nutzen-
Risiko-Bilanz nachweisen müssen, um eine uneingeschränkte Zulassung zu erhalten?
Quelle: Paul-Ehrlich-Institut (PEI)

… Kliniken bei der Angabe der Intensivbetten manipuliert haben?
Quelle: Bundesrechnungshof

… FFP2- Maskenpflicht mehr gefährdet als nützt?
Quelle: Deutsche Gesellschaft f. Krankenhaushygiene e.V.

… mit Beginn der Covid-19-Impfkampagne bis zum 30.09.2021 172.188 Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen und 1.802 Verdachtsfälle mit tödlichem Ausgang gemeldet wurden und dass nach Obduktion von 40 nach der Impfung Verstorbener vor einer hohen Dunkelziffer an Impftoten gewarnt wird?
Quelle: Sicherheitsbericht Paul-Ehrlich-Institut, Ärzteblatt

Medizinische Aspekte
Wussten Sie, dass . . .

… neue Daten belegen, dass das Risiko für eine Herzmuskelentzündung nach der Corona-Impfung bisher unterschätzt wurde?
… bis zum 30.09.2021 in Deutschland insgesamt 1.243 Verdachtsfälle einer Myokarditis oder Perikarditis gemeldet wurden?
… die Lebenserwartung nach einer Herzmuskelentzündung eingeschränkt sein kann, vor allem dann, wenn bei Erkrankung keine Schonung erfolgte?
Quellen: Welt.de/Wissenschaft; Sicherheitsbericht PEI; Ratgeber Herzinsuffizienz

… die Dauer der Schutzwirkung des Impfstoffs Comirnaty® (BioNTech) laut Europäischer Arzneimittelagentur nicht bekannt ist, da sie noch in laufenden klinischen Studien ermittelt wird und diese klinische Studie erst im Mai 2023 abgeschlossen sein wird?
Quellen: Europäische Arzneimittelagentur (EMA); U.S. National Library of Medicine

… dass das Paul-Ehrlich-Institut die Wirksamkeitsbeschreibung der Corona-Impfstoffe innerhalb weniger Wochen mehrmals geändert hat? Erst hieß es „schützen vor Infektionen“, dann „schützen vor einem schweren Verlauf“, und aktuell heißt es „sind indiziert zur aktiven
Immunisierung zur Vorbeugung der durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten COVID-19- Erkrankung“ ?
Quelle: Paul-Ehrlich-Institut (PEI)

… der Chef des RKI, Lothar Wieler, Corona mit der Grippe verglichen hat? „Covid-19 und Grippe haben viele Gemeinsamkeiten. Beide sind vor allem für ältere Menschen und für chronsich kranke Menschen ein Risiko.“
Quelle: Bild

… durch eine frühere Infektion mit harmloseren Corona-Erkältungsviren die Gedächtnis-Immunzellen den SARS-CoV-2 Erreger aufgrund seiner ähnlichen Struktur erkennen und durch die Bildung neutralisierender Antikörper angreifen und eliminieren?
Quelle: Charité – Universitätsmedizin

… Long-Covid-ähnliche Symptome genauso nach einer Grippe auftreten können?
Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)

Gesundheitspolitische Aspekte
Wussten Sie, dass …

… es in Deutschland 2020 eine Untersterblichkeit von 2,4 % gab?
… und die Covid-19-Sterberate wahrscheinlich weniger als 0,2 Prozent beträgt?
Quellen: Berliner Zeitung; Berliner Zeitung

… es im Jahr 2020 deutlich weniger Behandlungsfälle in deutschen Krankenhäusern gab und davon 1,07 % mit oder wegen einer Corona-Infektion stationär behandelt wurden?
Quelle: Destatis

… das RKI in seinem Wochenbericht vom 30.9.2021 erklärt, dass bislang Patienten mit unbekanntem Impfstatus der Patientengruppe der Ungeimpften zugerechnet wurden, wodurch eine Untererfassung der geimpften Covid-Fälle erfolgte und damit die Impfeffektivität überschätzt wurde?
Quelle: Wochenbericht Robert-Koch-Institut (RKI)

… die Uni Duisburg/Essen 190.000 PCR-Tests ausgewertet und festgestellt hat, dass positive PCR-Tests kein ausreichender Beweis dafür sind, dass Getestete das Virus auf andere Menschen übertragen können und PCR-Tests eine zu geringe Aussagekraft haben, um Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu begründen?
Quelle: Universität Duisburg/Essen

… dass auf den Intensivstationen immer mehr vollständig geimpfte Covid-Patienten liegen?
Quelle: tagesschau.de

… „Ungeimpfte“, die als Kontaktperson in Quarantäne müssen, keine Lohnfortzahlung mehr erhalten sollen, diese Regelung aber nicht für Beamte gilt?
Quelle: MDR.de

… die Bundeskanzlerin zu der Begründung von Pandemiemaßnahmen gesagt hat, dass sie politische Grundentscheidungen trifft, die mit Wissenschaft nichts zu tun haben.
Quelle: Angela Merkel, Bundespressekonferenz 22.01.2021

Umweltaspekte
Wussten Sie, dass …

… Masken viele Schadstoffe wie Silberchlorid und Mikroplastik an die Haut und Atemluft abgeben?
Quelle: Frankfurter Rundschau

… Einwegmasken Tiere und Umwelt gefährden?
Quelle: n-tv.de

Ökonomische Aspekte
Wussten Sie, dass …

… das Land Berlin für die im Frühjahr 2020 eröffnete „Corona-Klinik“ insgesamt mindestens 59,6 Mill. Euro ausgegeben hat und diese nie genutzte Klinik im September 2021 wieder abgebaut werden musste?
Quelle: rbb24; kma-online.de

… der Bundeshaushalt mit fast einer halben Billion neuer Schulden rechnet?
Quelle: welt.de

… das Bundesgesundheitsministerium in vier Vorverfahren zur Zahlung von rund 28 Millionen Euro wegen nicht bezahlter Masken verurteilt wurde?
Quelle: ARD plusminus

Unsere Kinder und Jugendliche
Wussten Sie, dass …

… von 14 Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland nur etwa 1680 (< 0,02%) mit einer SARS-CoV-2- Infektion im Krankenhaus behandelt werden mussten und sechs(< 0.00004%) in Folge der Infektion verstarben?
Quelle: Deutsche Gesellschaft f. Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

… mit Beginn der Covid-19-Impfkampagne bis zum 30.09.21 in der Altersgruppe der 12-17-Jährigen 1.809 Verdachtsfälle einer Nebenwirkung, davon 405 schwerwiegend (22 %), und 5 Verdachtsfälle mit tödlichem Ausgang gemeldet wurden?
Quelle: Sicherheitsbericht Paul-Ehrlich-Institut vom 26.10.2021

… schätzungsweise jeder siebte junge Mensch zwischen zehn und 19 Jahren (13 %) mit einer diagnostizierten psychischen Beeinträchtigung lebt?
Quelle: Unicef – The State of the World‘s Children 2021

… Kinder eine wirksame und langfristige Immunität gegen neue Coronavirus-Infektionen entwickeln und das trotz eines oft sehr milden oder symptomfreien Verlaufs?
Quelle: Pressemitteilungen der Universitätskliniken Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm

… „Long-Covid-Symptome“ auch bei Kindern beobachtet wurden, die nicht an Covid erkrankt sind, so dass die Symptome nicht eindeutig als Folgeerscheinung einer Covid-Erkrankung betrachtet werden können?
Quelle: Ärzteblatt vom 4. August 2021

… im Corona-Jahr viel mehr Gewalttaten gegen Kinder verübt worden sind?
Quelle: Tagesschau vom 26.05.2021

Politik & Blick über den Tellerrand
Wussten Sie, dass …

… in Schweden, Dänemark, Norwegen, den Niederlanden alle Maßnahmen beendet wurden, obwohl sich die Impfquote in diesen Ländern nicht von der Impfquote in Deutschland unterscheidet?
Quelle: welt.de

… das Innenministerium im März 2020 Wissenschaftler beauftragte, ein „Worst-Case-Szenario“ zu erarbeiten, auf dessen Grundlage „Maßnahmen präventiver und repressiver Natur“ gerechtfertigt werden konnten?
Quelle: welt.de

… mit der erneuten Änderung des Infektionsschutzgesetzes im Sommer 2021 weiterhin Grundrechte eingeschränkt werden? Das betrifft:
• das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit
• das Grundrecht auf Freiheit der Person
• das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit
• das Grundrecht auf Freizügigkeit
• das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung
Quelle: Bundesgesetzblatt Jahrgang 2021 Teil I Nr. 63 (14.09.21)

… Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen und weitere wegen Corona verhängte Verbote in Spanien verfassungswidrig waren?
Quelle: Berliner Zeitung

Diese Informationen sind von den Berliner Bezirken zusammengestellt und bald als Flyer verfügbar.