Dr. med. Claus Köhnlein, neues Mitglied der Partei dieBasis

Der in Kiel geborene und praktizierende Arzt für Innere Medizin Dr. med. Claus Köhnlein ist neues prominentes Mitglied der Basis und damit begrüßen wir ihn natürlich im Landesverband Schleswig-Holstein.

Dr. Köhnlein hatte sich in den vergangenen Monaten wiederholt aus medizinischer Perspektive gegen die aus seiner Sicht unverhältnismäßigen Corona Maßnahmen ausgesprochen. Insbesondere sieht er die zunehmende Gefahr einer „Gesundheitsdiktatur“. Das Handeln der Regierung ist für viele Bürgerinnen und Bürger nicht mehr nachvollziehbar.

Die Ziele der Basisdemokratischen Partei teilt Köhnlein, der sich seit jeher für Patientenrechte stark
gemacht hat. Eine gegen Covid-19 diskutierte direkte oder indirekte Impfpflicht lehnt er ab. Medizinische Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit müssen freiwillig bleiben.

Dr. Köhnlein plädiert für eine besonnene therapeutische Strategie. Er warnt vor immunsuppressive Therapeutika als Antwort auf Covid-19:

„Im Gegensatz zu Italien, Spanien und Frankreich haben wir in Deutschland kaum antivirale Substanzen eingesetzt. Deswegen waren die Auswirkungen der Krankheit weniger dramatisch.“

Dr. med. Claus Köhnlein

Mit Dr. Köhnlein gewinnt dieBasis einen medizinischen Fachmann, der als praktizierender Arzt nah am Menschen ist. Drängende Fragen der Gesundheit verbindet er mit einer starken Loyalität zu unserem Grundgesetz. Damit entspricht er der Ausrichtung der Partei.